Fazers finnische Wurzeln

Karl Fazer wurde 1866 in Helsinki geboren und entdeckte schon sehr früh seine Leidenschaft für die Schaffung süßer Geschmackserlebnisse. Seine Eltern, Dorothea und Eduard Fazer, waren von der Schweiz nach Finnland gezogen und gründeten dort bereits vor seiner Geburt ein Pelzgeschäft.

Anstatt sich am Familienunternehmen zu beteiligen, beschloss Karl Fazer - gegen den Wunsch seines Vaters - Konditor zu werden. Nachdem er in Berlin, Paris und Sankt Petersburg die Backkunst studiert hatte, eröffnete er am 17. September 1891 eine französisch-russische Konditorei in der Kluuvikatu 3, Helsinki.

Karl Fazer war sein Leben lang sehr naturverbunden und liebte die finnische Landschaft in all ihrer Vielfalt. In jüngeren Jahren verbrachte er viel Zeit damit, durch die Wälder zu streifen, und er sollte Förster werden, bevor er sich für den Beruf des Konditors entschied.

Das allgemeine Verlangen nach Fazers Köstlichkeiten wuchs und damit auch sein Angebot. Im September 1897 feierte Fazer die Eröffnung einer neuen vierstöckigen Produktionsstätte in der Tehtaankatu mitten in Helsinki.

Nach jahrelanger erfolgreicher Herstellung von Süßwaren in der Tehtaankatu Straße wurde das Gebäude zu eng für das stets wachsende Unternehmen. Karl Fazers Sohn Sven Fazer träumte von der Errichtung eines völlig neuen und modernen Werks außerhalb der Stadt.

1963 eröffnete Fazer eine revolutionäre neue Produktionsstätte im Waldgelände der benachbarten Stadt Vantaa, das natürliche Wasserressourcen, eine herrliche Umgebung sowie gute Wachstumsmöglichkeiten für das Unternehmen bot.

Vaarala factory

Heute werden alle Süßwaren von Fazer verstreut über ganz Finnland hergestellt: Schokoprodukte in Vantaa, Zuckerwaren in Lappeenranta, Gummibonbons und Pastillen in Karkkila.

Fazer roots in Finland

Karl Fazer was born in Helsinki in 1866 and discovered his love of creating taste sensations from a very early age. His parents, Dorothea and Eduard Fazer, had moved to Finland from Switzerland and started a family fur business before he was born.

Instead of joining the family business, Karl Fazer decided to become a confectioner against his father’s wishes. He studied baking in Berlin, Paris and Saint Petersburg before opening a French-Russian confectionery café at Kluuvikatu 3 in Helsinki on 17 September 1891.

Nature was always close to Karl Fazer’s heart and he fell in love with the Finnish countryside and all that it had to offer. When he was younger he enjoyed spending his time wandering the woods and he was destined to become a forester before training to be a confectioner.

The public’s appetite for Fazer delicacies continued to grow as well as Fazer’s assortment. In September 1897 Fazer celebrated the opening of the company's new four-floor factory at Tehtaankatu in central Helsinki.

Following a number of successful years producing confectionary on Tehtaankatu Street, the factory became too cramped and the company had outgrown it. Karl Fazer’s son Sven Fazer dreamt of building a completely new and modern factory outside of the city.

In 1963 Fazer opened a revolutionary new factory in the woods of neighbouring Vantaa, which offered natural water resources, beautiful surroundings and an opportunity to grow the business.

Vaarala factory

Today, all Fazer’s confectionary products are made in Finland and there are factories dotted around the country with chocolate production in Vantaa, sugar confectionery in Lappeenranta, and gum and pastilles in Karkkila.